top of page

Über uns

Wir sind ein junges Unternehmen, gegründet im Jahr 2021, welches sich zum Ziel gesetzt hat, natürlich und schadstofffrei zu bauen.

In der Schweiz entstehen jährlich rund 80 bis 90 Millionen Tonnen Abfall. 19% davon, also 17 Millionen Tonnen macht die Bauwirtschaft mit Rückbaumaterialien aus. Darum bauen wir mit Rohstoffen die am Ende ihrer Lebensdauer wieder in den Kreislauf der Natur zurückgegeben werden könnten ohne dabei die Umwelt zu belasten.

 

Es gibt fast immer eine Alternative zu schadstoffhaltigen Produkten oder solchen, welche einen grossen Teil an Grauenergie bei der Herstellung benötigen.

Zum Beispiel: 

  • Zellulosedämmung anstelle von Glaswolle

  • Vollholz anstelle von verleimtem Brettschichtholz

  • Naturfarben anstelle von chemisch hergestellten Farben usw.

Team

Benjamin Lutz

Benjamin Lutz

Zimmermann / Geschäftsführer

Als ich 2009 meine Lehre als Zimmermann erfolgreich abgeschlossen hatte und 2011 meine Grundausbildung bei der Armee absolvierte, zog es mich Ende 2012 für 3 Jahre als Zimmermann auf der Walz um die Welt. Ende 2015 wieder zu Hause angekommen, arbeitete ich in verschiedenen Zimmereibetrieben und bildete mich 2018/2019 zum Zimmermann-Vorarbeiter weiter.

Der Wunsch eine Zimmerei zu betreiben und darin meine eigene Vision zu verwirklichen wurde immer grösser und im September 2021 machte ich Nägel mit Köpfen.

kolja_team_webseite.jpg

Kolja Böning

Zimmermann

Ich lebe nach der Philosophie:

Was der Erde gut tut, kommt auch uns zugute.

Ich war fast 10 Jahre als Mediengestalter tätig und vor einigen Jahren kam das Interesse für natürliches, gesundes und nachhaltiges Bauen auf.

Deswegen entschied ich mich 2020 für einen Berufswechsel und eine Zweitausbildung als Zimmermann.

2023 schloss ich die Lehre erfolgreich ab.

Ich suchte eine Zimmerei, die meiner Philosophie entspricht und ausschliesslich Schweizer Vollholz verarbeitet. Mit der Zimmerei Lutz bin ich noch im selben Jahr fündig geworden.

bottom of page